Team des 29th/19th Moot

Das Team der Humboldt-Universität zu Berlin beim den 29th/ 19th(East) Annual Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot 2021/2022

HU Vis Moot Team 2021/22
Lukas Handreck

Lukas Handreck

Lukas studiert Rechtswissenschaften im 5. Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bevor er mit dem Studium begann, absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Berlin, die er als Landesbester abschloss. Neben dem Studium arbeitet er als Werksstudent und assistierender Relationshipmanager im Private Banking einer großen Berliner Bank. Dort betreut er KundInnen in Fragen rund um die Themen Nachfolgeplanung, Stiftungserrichtung und Testamentsvollstreckung.Seit fünf Jahren ist er Teil des 2. Bundesliga Teams des Golfclubs Dresden Ullersdorf. Wenn Lukas nicht für das Studium lernt oder Golf spielt, hält er sich beim CrossFit in Form oder arbeitet an seinen Bienenvölkern. Er spricht fließend Englisch und besitzt das Latinum.

Giulio Polisi

Giulio Polisi

Giulio studiert Rechtswissenschaften im 3. Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bevor er mit dem Studium begann, erprobte er sich bereits in zahlreichen Debattierwettbewerben in ganz Berlin und wurde mehrmals mit der Auszeichnung „Best Speaker“ prämiert. Einen Großteil seiner Schulzeit verbrachte er im Ausland, namentlich in Italien, Kroatien und Äthiopien. Giulio spricht fließend Englisch, Italienisch und Französisch, mit Grundkenntnissen im Russisch. Er besitzt zudem auch das Latinum. Er ist Teil der Humboldt European Law School und wird im Anschluss an das Studium in Berlin zwei Auslandsjahre in Italien und Frankreich verbringen. Giulio betreibt seit vier Jahren Kraftsport
und ist leidenschaftlicher Koch. Wenn er eine ruhige Minute findet, braut er sich gerne eine frische Tasse Kaffee und genießt ein gutes Buch oder einen guten Film.

Josephine Matschie

Josephine Matschie

Josephine studiert Rechtswissenschaften im 3. Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen eines Praktikums im Bundestagsbüro der Abgeordneten Dr. Bärbel Kofler. Darüber hinaus ist sie Co-Gründerin der Crystal Global Certifications Plc. Während ihrer Schulzeit verbrachte sie mehrere Jahre an der Botschafts-Schule Addis Abeba in Äthiopien. Aufgrund ihres ausgeprägten Intereses für die englische Sprache und für die internationalen Bezüge des Rechts belegte sie parallel zum Grundstudium Kurse im Internationalen Privatrecht, im englischen Vertrags- und Handelsrecht, sowie im englischen Strafrecht. In Ihrer Freizeit genießt sie es vor allem, Zeit in der Natur zu verbringen.

Nadja Rode

Raoul Sievers

Raoul studiert Rechtswissenschaften im 7. Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin und hat seinen Schwerpunkt im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht abgeschlossen. Praktische Erfahrungen sammelt er bei seiner Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter in einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Neben dem deutschen Abitur hat Raoul auch das französische Baccalauréat und spricht fließend Französisch, Englisch und Spanisch. Während seines Studiums erwarb er Kenntnisse im amerikanischen und französischen Verfassungsrecht sowie im amerikanischen Wirtschaftsrecht und im französischen Vertrags- und Handelsrecht. Er hat bereits am nationalen Hans Soldan Moot Court zum juristischen Berufsrecht teilgenommen. In seiner Freizeit macht Raoul gerne Musik und spielt Fußball für den JFK, die Studentenmannschaft der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Lennart Sunnus

Lennart Sunnus

Lennart studiert Rechtswissenschaften im 7. Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin und hat seinen Schwerpunkt im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht absolviert. Neben seinem Studium arbeitet er als studentischer Mitarbeiter im Bundesministerium der Finanzen. Zudem sammelte er bei Praktika in einer internationalen Reederei, einer Großkanzlei und am Arbeitsgericht Berlin bereits Erfahrungen in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er ein fremdsprachiges Rechtsstudium und einen Sprachkurs im amerikanischen Recht. Neben seinen Englischkenntnissen besitzt er auch gute Kenntnisse im Französischen, die er unter anderem im Rahmen eines Schüleraustauschs in Frankreich erworben hat. In seiner Freizeit spielt Lennart leidenschaftlich Basketball, schwimmt in Brandenburger Seen und besucht gerne Ausstellungen, Konzerte und andere Städte.

Julia Wachowicz

Julia Wachowicz

Julia studiert Rechtswissenschaften im 7. Semester an der Universität La Sapienza in Rom. Parallel dazu absolviert sie als Mitglied der European Law School einen LL.M. in European and Comparative Law an der Humboldt-Universität zu Berlin.Während ihres Studiums nahm sie an diversen Zusatzqualifikationskursen teil, beispielsweise einer Summer School der Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi in Mailand, einem Kurs zum Seehandelsrecht an der City Law School (London) sowie einem Einführungskurs zur internationalen Schiedsgerichtsbarkeit an der Universität Leiden. Julia spricht fließend Englisch, Italienisch und Polnisch, hat solide Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Französisch. Sie begeistert sich für Sprachen und reist gerne. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Natur.

Ina Frieling (Coach)

Ina Frieling (Coach)

Ina ist Rechtsreferendarin am Kammergericht Berlin. Sie hat Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (2014-2020), der Universität Panthéon Assas in Paris (2016-2018) und der Universität Amsterdam (2020-2021) studiert. Praktische Erfahrungen im internationalen Wirtschaftsrecht sammelte sie während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Berliner Anwaltskanzlei. Ina nahm am 28./18. Willem C. Vis Moot für die Universität von Amsterdam teil. Sie spricht Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch. In ihrer Freizeit geht sie Top-Rope-Klettern, joggen und isst gerne Ainas Kuchen.

Julia Goos (Coach)

Julia Goos (Coach)

Julia hat ihr rechtswissenschaftliches Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin Ende 2020 mit dem Ersten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Ihren Schwerpunkt hat sie im Bereich des Immaterialgüterrechts absolviert und während des Studiums u.a. im Rahmen eines einjährigen Aufenthaltes in London und Sydney umfangreiche Auslandserfahrungen sammeln können. Sie ist Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschlandstipendiums.Praktische Erfahrungen konnte sie zum einen während ihrer fünfj.hrigen Tätigkeit als studentische Mitarbeiterin bei der European Law School sammeln sowie zum anderen im Rahmen von zahlreichen Praktika bei internationalen Wirtschaftskanzleien und in der Abteilung Europapolitik des Bundesministeriums der Finanzen. Aktuell arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der European Law School am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann und promoviert im Zivilrecht bei Frau Prof. Dr. Giesela Rühl. Im Rahmen ihrer Promotion wird sie durch ein Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin gefördert. Julia spricht fließend Englisch und hat gute Spanischkenntnisse. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Cello, Klavier und Klarinette und begeistert sich für andere Kulturen, Reisen und Musik. Sie war Teilnehmerin des 24./14. Vis Moot Court im Jahr 2016/2017.

Julia Goos (Coach)

Aina Hannisa (Coach)

Aina hat Rechtswissenschaften an der University College Cork, Irland studiert, bevor sie in 2019 einen LL.M. in International Dispute Resolution an der Humboldt-Universität zu Berlin absolvierte. Gefördert wurde Aina von dem UCC Quercus Talented Students' Scholarship Programm, was es ihr ermöglichte, parallel zu ihrem Studium weiterhin Klavier, Geige, Cembalo und Orgel zu spielen. Auslandserfahrung sammelte Aina durch ihr einjähriges Auslandsstudium an der Université de Montréal, Kanada. Zudem sammelte Aina praktische Erfahrungen im Dispute Resolution Team einer internationalen Anwaltskanzlei in Frankfurt sowie in einer der größten irischen Anwaltskanzleien in Dublin. Die letzten zwei Jahre hat Aina für den International Dispute Resolution LL.M. am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gerhard Wagner gearbeitet und ist dort nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Sie war Teilnehmerin des 27./17. und Coach des 28./18. Vis Moot Teams. Aina spricht Englisch und Deutsch als Muttersprachen, fließend Indonesisch und hat Grundkenntnisse in Französisch. In ihrer Freizeit begeistert Aina vor allem der Klettersport. Sie liebt es auch zu laufen, Rad zu fahren und Kuchen für die Treffen des Humboldt-Teams zu backen.

Lara Kerber (Coach)

Lara Kerber (Coach)

Lara studiert Rechtswissenschaften im 7. Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat ihren Schwerpunkt im Vertragsrecht absolviert, mit einem Fokus auf die internationale Schiedsgerichtsbarkeit.Sie absolvierte bereits Praktika im Deutschen Bundestagund in dem U.S.-amerikanischen Hauptsitzes eines internationalen Unternehmens. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Boutique-Kanzlei, die auf Schiedsgerichtsbarkeit spezialisiert ist. Bevor sie nach Berlin gezogen ist, lebte Lara elf Jahre lang in den U.S.A., wo sie ihren High School Abschluss absolvierte. Sie ist Muttersprachlerin sowohl im Deutschen als auch im Englischen, und halt das Große Latinum. In ihrer Freizeit begeistert sich Lara für Reisen, Yoga, und Langstreckenlauf. Lara hat selbst am 27./17. Willem C. Vis Moot Court teilgenommen.

Oguzhan Samanci (Coach)

Oguzhan Samanci (Coach)

Oguzhan hat Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am King’s College London studiert und sein Studium im März 2021 abgeschlossen. Seitdem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Ökonomik von Prof. Dr. Gerhard Wagner sowie im Geschäftsbereich „Dispute Resolution“ der Kanzlei CMS tätig und arbeitet schwerpunktmäßig an internationalen Schiedsverfahren. Vor Abschluss seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen als Mitarbeiter des Studiengangs „International Dispute Resolution LL.M.“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, in zwei internationalen Wirtschaftskanzleien sowie im Deutschen Bundestag. Oguzhan nahm am 26./16. Willem C. Vis Moot teil. Sein Team erreichte das Viertelfinale in Hongkong und er wurde mit einer Honourable Mention in der Kategorie „Best Oralist“ ausgezeichnet. Nachdem er bereits das Team der Humboldt-Universität zu Berlin für den 28./18.Willem C. Vis Moot betreut hatte, entschloss er sich dazu, auch das diesjährige Team als Coach zu unterstützen. Er spricht fließend Englisch, Deutsch und Türkisch und hat Grundkenntnisse der französischen Sprache.